ICD 12 R+ erhöht Platzierungsvolumen auf 60 Mio. Euro
2023 machte der Immobilienmarkt eine Vollbremsung. Die Zahl der Transaktionen sank vor allem in den großen Metropolen drastisch. In Frankfurt a.M. etwa um rund 90 Prozent.
2024 zeichnet sich eine Trendwende ab. Bereits im letzten Quartal des Jahres 2023 stiegen die Mieten im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Beispiele sind etwa +9,2% in Berlin, +7,8% in Leipzig oder +5,2% in Düsseldorf. Der Grund für steigende Mieten: Wohnraum ist und bleibt knapp. Nachdem im Jahr 2023 laut dem Magazin „WirtschaftsWoche“ 578 Projektentwickler in die Insolvenz schlitterten, dürfte das auch auf absehbare Zeit so bleiben. Immobilien- Experten, wie Prof. Michael Voigtländer vom Institut der Deutschen Wirtschaft, sehen in Investments in unsanierte Bestandsimmobilien Chancen.
Mit unseren geschlossenen Immobilienfonds aus der Reihe „ImmoChance Deutschland“ (kurz: ICD) nutzen wir seit 2007 eben diese Chancen – wir kaufen Wohnimmobilien in gefragten Lagen zu attraktiven Preisen, sanieren sie energetisch und machen sie für Mieter attraktiver. So senken wir Leerstände, steigern die Wohnqualität und heben letztlich Werte. Neben weiteren lukrativen Ankäufen an den Standorten Solingen, Viernheim, Wolfsburg und Braunschweig, die Sie unserer aktuellen Objektübersichtentnehmen können, gelang uns beispielsweise vor wenigen Monaten für unseren aktuellen Fonds „ImmoChance Deutschland 12 Renovation Plus“ der Kauf von 70 Wohneinheiten zu einem Preis von weniger als 2.000 Euro je Quadratmeter – in der attraktiven Landeshauptstadt Düsseldorf.
Entsprechend sind wir in Aufbruchstimmung, profitieren von gestiegen Mieten und prüfen weitere attraktive Ankaufsziele für unser Objektportfolio des ICD 12 R+, welche wir Ihnen voraussichtlich schon sehr zeitnah vorstellen dürfen. Auch unsere Anleger teilen diese Dynamik. So erleben wir seit unserem ersten Portfolio-Ankauf im Herbst 2023 eine deutlich erhöhte Platzierungsgeschwindigkeit, wodurch der Fonds ICD 12 R+ bis dato bereits knapp 40 Mio. Euro an Zeichnungssumme vorweisen kann. Als logische Folgerung dieses Erfolgs haben wir vor wenigen Tagen das zum Emissionsstart prospektierte Eigenkapitalvolumen von 40 Mio. Euro auf nunmehr 60 Mio. Euro erhöht, um potenziellen Anlegern auch in den kommenden Wochen und Monaten den Zugang zu unserem Investment ICD 12 R+ zu ermöglichen.
Und das Beste: Anders als etwa bei offenen Immobilienfonds, entscheiden bei uns einzig allein Immobilien-Profis über den besten Zeitpunkt für Verkäufe – dieser wird durch eine konsequente und intensive Beobachtung und Prüfung des Marktes seitens unseres Asset-Managements sichergestellt.