EZB-Zinssenkung stärkt langfristige Perspektiven für Immobilienfonds ImmoChance Deutschland 12 Renovation Plus
Mannheim, 18. September 2024 – Die Europäische Zentralbank (EZB) hat aufgrund der abflauenden Inflation im Euroraum die Zinsen erneut gesenkt, die zweite Senkung in diesem Jahr. Der Einlagenzins wurde um 0,25 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent reduziert. Diese Anpassung soll die Kreditaufnahme für Unternehmen und Privatpersonen erleichtern und wird erwartungsgemäß positive Wachstumsimpulse für die Wirtschaft bringen.
Der Fonds ImmoChance Deutschland 12 Renovation Plus (ICD 12 R+) von Primus Valor wird mittel- bis langfristig von der erleichterten Kreditaufnahme profitieren. Nach mehreren Zinserhöhungen senkte die EZB zuletzt im Juni 2024 den Einlagenzins erstmalig wieder unter 4 Prozent, was bereits zu einer leichten Reduzierung der Fremdkapitalkosten des Fonds ICD 12 R+ geführt hat. Mit der aktuellen Senkung der Zinsen ist zu erwarten, dass die Kosten für neue Kredite weiter sinken werden, was die Ertragskraft des Fonds in Zukunft stärken wird.
Diese Maßnahme der EZB sorgt zudem für eine verbesserte Liquidität und Marktdynamik, welche die Bedingungen im Immobilientransaktionsmarkt verbessert. „Aktuell befinden wir uns in einer Phase der Bodenbildung und erwarten keine Fortführung der zuletzt erlebten Preisabschläge am Immobilienmarkt. Ein deutlich spürbares Anziehen der Preise erwarten wir jedoch erst mittel- bis langfristig“, so Gordon Grundler, Vorstand Primus Valor.
Entsprechend nutzt Primus Valor die zu erwartenden Entwicklungen strategisch, um von langfristigen Wertsteigerungen durch weitere Ankäufe zu profitieren. Der Fonds hat bereits über 35.000 qm Wohn- und Nutzfläche erfolgreich akquiriert und sieht den kommenden Monaten positiv entgegen, um von den fortwährend günstigen Einstiegschancen Gebrauch zu machen.
Hier gelangen Sie zur entsprechenden Pressemitteilung: Pressemitteilung
Hier gelangen Sie zum entsprechenden Newsletter: Newsletter